Probleme Rücklaufanhebung? Leistungsverlust?

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
passi
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2014, 11:38
Probleme Rücklaufanhebung? Leistungsverlust?

Beitrag von passi »

Hallo,

der Ofen wurde vor ca 2Wochen in Betrieb genommen. In diesem Zug wurde die komplette Heizungsanlage erneuert. Das
System besteht aus Hovalelementen, ein 1000l Puffer, einem Ölbrennwertkessel sowie eiigen Solar-Flachkollektoren.

Nun meine Probleme:

Ich bin der Meinung der Puffer wird zu wenig geladen und Energie verschenkt. Die Pumpe an der Rücklaufanhebung geht relativ selten an. Die in der Anleitung beschrieben Zustände an der Anhebung stellen sich nicht zu richtig ein. Der Vorlauf sollte bei einer Temoeratur von 60-70°C ok sein, aber am Rücklauf fällt das Thermometer regelmäßig auf ca 40°C zurück nachdem die Pumpe angelaufen ist. Das Thermostat steht auf Stufe 6. Der Rücklauf wird vom unteren drittel des Pufferspeichers versorgt und das liegt die Temperatur bei ca 43°C im Schnitt. Während das Soll im Puffer in den beiden oberen Drittel auf 56°C eingestellt. Der Puffer heizt während des Betriebs des Walltherms nur relativ langsam (ca. 3h) von der Solltemperatur auf ca 70°C. Kann es sein das Bei der Rücklaufanhebung etwas nicht stimmt bzw. falsch eingestellt ist? Für mein Verständniss sollte doch der Wasserkreislauf am Ofen fast die ganze Zeit an sein und durchflossen werden, oder täusche ich mich da?

Ich wäre für eine Antwort dankbar

Grüße
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Probleme Rücklaufanhebung? Leistungsverlust?

Beitrag von Freeliner »

Hallo und Willkommen ;)

Die Rücklaufanhebung dient dazu, dass das Wasser welches dem Walli zugeführt wird größer 60° hat.
(wichtig ist, dass die >60° auch am Walli ankommen :!: ...daher lieber etwas höher stellen, wenn die Rücklaufanhebung weiter vom Walli weg ist)

D.h. hier ist ein "kleiner" Kreislauf. Brennt der Ofen wird erst nur der "kleine" (Rücklaufanhebung) Kreislauf geheizt.
Was den Startwert der Pumpe angeht, so händelt das jeder etwas anders. Angenommen mal niedrige 55°.
Die Pumpe geht dann bei 55° an....Wasser wird nur im Rücklaufanhebung-Kreis umgewälzt.

Erreicht die Rücklaufanhebung ihren eingestellten Wert (>60°) öffnet das 3-Wege Ventil etwas und schickt etwas vom kalten Pufferwasser in den Rücklaufanhebung-Kreislauf.
Der Vorlauf (vom Walli) weg erreicht dann mit der Zeit immer höhere Werte...z.B. 70°, die in den Puffer geschickt werden.
Zeitgleich wird aber ein großer Teil davon mit dem kalten Pufferwasser gemischt,
damit die geforderten 60° der Rücklaufanhebung am Walli wieder in den Rücklauf ankommen.


Wenn also dein Thermometer im Betrieb regelmäßig auf 40° zurückfällt stimmt was nicht.

Generell sollte sich wenn der Walli brennt das Rücklauf Thermometer bei 60-65° einpendeln
und der Vorlauf entsprechen höher (70-80° je nach Pumpeneinstellung)

...und ja, bei Betrieb sollte die Pumpe durchgehend laufen :!:

Wie ist denn die Pumpenstarttemperatur eingestellt :?:
...mit Rücklaufanhebung Stufe 6 kann ich jetzt leider nix anfangen
passi
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2014, 11:38
Re: Probleme Rücklaufanhebung? Leistungsverlust?

Beitrag von passi »

Danke für die Antwort, ich hab mir schon gedacht dass da etwas nicht ganz ok sein kann...
Wo kann ich denn die Pumpenanlauftemperatur ablesen?

Mit Stufe 6, meinte ich das Thermostat, eines wie man es an einem Heizkörper findet.

ein weiter Punkt ist, die Abgastemperatur die im Vergaserbetrieb sich bei 160-170°C einpendelt. Ein weiterer Fakt das zu wenig energie in den Speicher geht?
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Probleme Rücklaufanhebung? Leistungsverlust?

Beitrag von Freeliner »

Was die Abgastemperatur angeht.....bei den neueren Modellen (ohne horizontalen Wärmetauscher) scheint diese höher zu sein.
Auch auf der Homepage ist diese jetzt höher ausgewiesen als früher.

Wenn Zug sehr stark ist, kann man sich zur Not mit Wirbulatoren behelfen...siehe Beiträge von "Oberfranke"

Ja, mit Thermostat ist klar, weiß nur nicht, wieviel Stufe 6 ist. Meines hat eine Einstellung von 40-70°.
"Jau" hat eine Ofentrop, da ist soviel ich weiß, auch so ein Thermostat dran, er wird sich bestimmt noch melden.
Ansonsten einfach mal etwas höher drehen. Wie weit geht es denn :?:
Die >60° im Rücklauf sind sehr sehr WICHTIG :!:

Was die Pumpe angeht ist es etwas unterschiedlich. Hast du eine Steuerung die den Walli steuert :?:
...oder an der rechten Seite (unter dem Deckel) das Standart Einstellrädchen :?: Ist in der Beschreibung erklärt.
Die Zuluftklappe muss ja schließlich auch eingestellt werden....steht auch in der Beschreibung.
passi
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2014, 11:38
Re: Probleme Rücklaufanhebung? Leistungsverlust?

Beitrag von passi »

seitlich unter dem Deckel ist ein gaz normales einstellrad, ich denke mit sterueung meinst du eine Steuereinheit wie sie in der Anleitung abgebildet ist?
Nein Sowas ist nicht dabei. Ok dann werde ich mal das Termoventil etwas weiter öffnen und ich versuche was über die Pumpe in Erfahrung zu bringen.
Keine Ahnung inwiefern der Pufferspeicher da was mit steuert?!
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Probleme Rücklaufanhebung? Leistungsverlust?

Beitrag von Freeliner »

Ja, das Einstellrad regelt den Pumpenstart...auf wieviel steht es :?:
Dann scheinste wohl keine übergeordnete Steuerung dran zu haben.

Ist aber generell nicht verkehrt zu wissen, wie die Anlage im Gesamten aufgebaut ist und wie sie funktioniert....
Eine Heizungsanlage optimal zu betreiben und einzustellen, ist Aufgabe des Hausherrn ;) (ist leider so)
passi
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2014, 11:38
Re: Probleme Rücklaufanhebung? Leistungsverlust?

Beitrag von passi »

Wenn du das Rädchen meinst, welches mit der Lüftungsklappe verbunden ist, steht das auf 35°C. Das wird es aber nicht sein. Ich bin gerade nicht bei dem Ofen, der ist bei meinen Eltern daheim. Ich selber besitze keinen. Ich müsste nachher mal hin und nachsehen.

welcher wert sollte den ca eingestellt sein?
joemi
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2013, 17:37
Wohnort: 33449
Kontaktdaten:
Re: Probleme Rücklaufanhebung? Leistungsverlust?

Beitrag von joemi »

Hallo Passi,

das was du meinst ist der Feuerungsregler. Die "alten Hasen" mögen mich korrigieren wenn ich Mist erzähle, aber wenn er bei Dir bzw. deinen Eltern auf 35°C steht, dann macht der Regler bei 35°C Temperatur im Kessel des Wallis die Luft zu, das Feuer wird also erstickt. Bei mir steht dieser Regler derzeit auf der höchsten Stufe also 95°C.

Wenn dem Feuer bei euch schon bei 35°C die Luft genommen wird, dannn kann das Wasser im Walli gar nich Heiß werden. Was Zeigt dein Thermometer seitlich am Walli für eine Temperatur im Betrieb an?

Das Thermostat für den Pumpenstart ist bei mir ein oranger Kasten mit einem Drehrad mit aufgedruckten Temperaturen. Es sitzt weit über dem von dir angesprochenen Feuerungsregler, an der oberen Kante des Wallis unter der seitlichen Abdeckung. Ist bei mir auf ca. 70°C eingestellt.

Gruß
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Probleme Rücklaufanhebung? Leistungsverlust?

Beitrag von JAU »

Willkommen passi,

du scheinst mit den Einstellelementen am Ofen nicht ganz vertraut zu sein. Immer wenn Freeliner ein Gerät vermutet das zu deiner Beschreibung passt nimmst du an er meint was anderes. :lol:
Nimm dir vor Ort mal die Anleitung vom Ofen und schau dir die Elemente an, mit den Wallnöfer-Begriffen könne wir alle was anfangen. Meine Anleitung liegt derzeit direkt neben dem PC. 8-)

Thermostatschalter für die Pumpe ist das orangene Teil. Wie schon erwähnt auf 55-65°C stellen.
Der Rote Knopf an dem der Hebel mit der Kette (Feuerungsregler) ist für die Zuluft verantwortlich. Sollte auf 5-6 stehen. Wenn du bei betriebswarmen Ofen (>60°C am Ofen seitlich) den Regler runter stellst (1-2) muss die Luftklappe schließen!
Der graue Knopf an der Rücklaufanhebung müsste bei 6-7 stehen. Die Pumpe auf Stufe 2.
Soweit die Grundeinstellung, von dort aus kann man noch ein wenig variieren, der Ofen sollte aber erstmal funktionieren.
passi hat geschrieben:Ich müsste nachher mal hin und nachsehen.
Dann mach am besten gleich ein paar Fotos von der Installation, für den Fall das was falsch verrohrt ist.
Freeliner hat geschrieben:Wenn also dein Thermometer im Betrieb regelmäßig auf 40° zurückfällt stimmt was nicht.
Ich glaube wir müssen da aufpassen, die Rücklaufthermometer sind nicht immer an der gleichen Stelle. Meins steht z.B. ständig auf <30°C weil es im großen Kreislauf sitzt. In der Oventrop ist nochmal eins unterm Styropor das die Rücklauftemperatur im kleinen Kreis anzeigt.

Was aber sicher ist: Fällt das Thermometer seitlich am Ofen immer wieder <55°C ist was faul.


mfg JAU
passi
Beiträge: 7
Registriert: 22. Nov 2014, 11:38
Re: Probleme Rücklaufanhebung? Leistungsverlust?

Beitrag von passi »

So, ich war eben nochmal bei meinen Eltern, heute scheint alles funktioniert zu haben. Die Rücklauftemperatur wa bei ca 65°C. Der Vorlauf bei knapp 70.
Die pumpe ist durchgelaufen, ich hab die mal von Stufe 4 auf 3 gestellt. Das Thermometer für die Heizklappe steht auf 85°. Die Flamme war stabil.

Bilder folgen morgen....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste