externe Luft

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
treffend
Beiträge: 31
Registriert: 7. Sep 2014, 10:29
externe Luft

Beitrag von treffend »

Hallo Forum,
Mein Walli Wilder Kaiser ist nun endlich an seinem Platz. Ersten Leitungen sind schon fest. Nun stellt sich die Frage wie ich die externe Luftzufuhr hinbekomme.- Abdeckkasten ist drauf gesteckt - Rechteckigen Kanal kanten und hinten über die zwei runden Öffnungen befestigen? Oder gibt es da etwas fertiges?
Wie habt Ihr das gelöst?

Danke für die Antworten.

Philipp
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: externe Luft

Beitrag von tsrg »

Willkommen im Forum,

Beschreib doch mal die Gegebenheiten bei Dir. Wo steht der Walltherm? Von wo soll die Luft kommen? Wie soll der Walltherm verkleidet werden? ...

Bei mir steht der Walltherm (wilder Kaiser) im Kellerbüro. Dem Schornsteinfeger reichte der Raum (ca. 75m3) nicht aus und er wollte einen Luftverbund. Es wurde hinter dem Walltherm ein Durchbruch zum Flur gestemmt. Der Flur ist mit einer Trockenbauwand verkleidet. Zunächst sollte die Luft mit einem Kanal rangeführt werden, was m. E. weder einen echten Nutzen gehabt hätte, noch optisch nötig gewesen wäre, denn es besteht unter der Trockbauwand eine Verbindung zur Kellerdecke und dann zum Heizungskeller, der zwangsbelüftet ist.

Ansonsten hätte ich wohl auch die Luft unter die Verkleidung mit einem Kanal geführt. Dicht muss es nicht angebunden werden, die ungehinderte Verbindung zum Anschluss reicht wohl aus.
treffend
Beiträge: 31
Registriert: 7. Sep 2014, 10:29
Re: externe Luft

Beitrag von treffend »

Hallo
bei mir sieht es folgender Massen aus:
Walli steht im Wohnzimmer 40 m² neben dem Walli ist eine Trennwand 17,5 aus KS und dahinter ist der Heizungsraum mit Pufferspeicher und Ölheizung ca 10m². In diesem Raum habe ich die Möglichkeit nach draußen durch die Aussenwand zu kommen.
Wollte nicht die warme Wohnzimmerluft ansaugen diese dann zum Schornstein rauspusten.

Danke
Philipp
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: externe Luft

Beitrag von tsrg »

Hallo Philipp,

das mit der warmen Wohnzimmerluft ist so ne Sache. Wenn der Walltherm läuft, sehe ich darin nicht das größte Problem. Schließlich muss die kalte Luft auch erwärmt werden, um den Zug zu erzeugen und am Wärmetauscher was abzugeben. Ist das Haus eher alt und Feuchtigkeit ist ein Problem, dann könnte das zu einem deutlichen Trocknungseffekt führen. Wenn nicht, dann wird die Luft noch trockner, Parkett und Holzmöbel könnten Risse bekommen. Andererseits habe ich auch ca. 40qm und eher das Problem, dass nach mehr als 6-8h Betrieb die warme Luft im Raum zu viel ist. Für kalte Luft aus einem Nachbarraum und die Verwendung der vorgewärmten Luft aus dem Raum wäre ich dankbar, der Schornsteinfeger wollte es aber nicht so.

Gegen die Luftentnahme aus dem Wohnzimmer spricht ansonst, dass du dir Gedanken machen solltest, wie Du den Zug unterbindest, wenn der Ofen aus ist. Da gibt es aber Lösung hier im Forum und bestimmt noch Hinweise von anderen, die sich was gebaut haben. (JAU?)


Gruß
tsrg
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: externe Luft

Beitrag von JAU »

Tsrg hats ja schon schon erwähnt, die kalte Außenluft muss im Ofen auch erstmal erwärmt werden.
Wobei die Luft aus dem Heizungsraum nicht ganz kalt ist, wird ja vom Puffer "beheizt".

Die Zuluftklappe erfüllt ihren Zweck unabhängig davon wo die Luft entnommen wird. Der Walli hat freien Zugang nach draußen und entlässt Luft mit Raumtemperatur durch den Kamin. Wenn die Zuluft direkt von draußen kommt könnte es sogar sein das Luftfeuchtigkeit am Ofen kondensiert.

Was fertiges für die Zuluft von hinten ist mir nicht bekannt, ich würde die Durchbrüche öffnen und mal genau nachmessen. Statt eines Blechkanals tun es vielleicht auch 2 Rohrstücke 100x1,5 aus VA? Oder Fallrohr aus verzinktem Stahl oder Titanzink.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: externe Luft

Beitrag von Freeliner »

Bin auch kein Freund der direkten Zuluft von draußen :roll:
(wie geschrieben...Kondensat usw., da muss man einiges beachten :!: )

Aus dem Keller/Heizunsgraum/Flur usw. find ich perfekt ;)


Die Öffnung hinten, ist m.W. auch komplett als Rechteck rausnehmbar.
Daher entweder was Kanten oder mal schauen, was es da aus der Lüftungstechnik gibt.
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: externe Luft

Beitrag von tsrg »

die Frage ist beim wilden Kaiser doch, was ist für eine Hülle vorgesehen. Ein genau passender Anschluss am Walltherm selbst ist nicht nötig. Der Kanal kann auch vor der hinteren Zuluft enden, also vor dem rauszutrennenenden Blech. Es ist sowieso keine richtig Raumluft unabhängige Zufuhr möglich. Wenn der Walltherm zum Schluss eingemauert wird dürfte es doch reichen, den Kanal unter die Verkleidung (z.B. Hohlblocksteine, Trockenbauplatte, ....) zu bringen.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: externe Luft

Beitrag von Freeliner »

...das sehe ich auch ;)

Vorallem deutlich stressfreier zu bewerkstelligen :!:
treffend
Beiträge: 31
Registriert: 7. Sep 2014, 10:29
Re: externe Luft

Beitrag von treffend »

Danke für Eure Antworten.
Dann werde ich erstmal die Luft aus dem Heizungsraum nehmen. Ist ja eh ein Loch in der Wand. Kann ich dann immer noch zumachen um die Luft - mit einer Öffnung in der Aussenverkleidung vom Walli - doch direkt aus dem Wohnzimmer zu nehmen.
Danke und ein schönes Wochenende

Philipp
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: externe Luft

Beitrag von tsrg »

Doch nochmal ein Nachtrag. Ist Dein Heizungsraum nicht zwangsbelüftet? Ist nicht schön irgendwo ein Loch in der Außenwand? Wie alt ist den das Haus und die Ölheizung?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste