Wieviel Grad C an Ofenthermometer?

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Wieviel Grad C an Ofenthermometer?

Beitrag von trivet »

Hi zusammen,
mich interessiert, auf welcher Temperatur Ihr Euren Walli betreibt, gemessen an dem analogen Thermometer direkt rechts am Ofen.
Bei mir schließt die Klappe so ab >80°C, jetzt habe ich gerade was von 90°C gelesen?
Irgendwann setzt doch die Thermische Ablaufsicherung (so heißt doch die Kaltwasserkühlung?) ein?!
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Wieviel Grad C an Ofenthermometer?

Beitrag von tsrg »

Meiner läuft gut bei 72-78C. In meinem individuellen Fall ist damit der Zug gut, die Flamme stabil und auch die sonstige Leistung konstant.

Den Schluss der Klappe habe ich auf den höchst möglichen Wert gestellt. Sie macht derzeit zu, wenn der Puffer (1000l) durchgeladen ist und sich die Kesseltemperatur jenseits der 85c bewegt. Das ist an mehr Holzkohle am Morgen zu bemerken.

Hat du das Thermometer gekocht und eingestellt. Kann sonst fehlerhafte Ergebnisse liefern.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Wieviel Grad C an Ofenthermometer?

Beitrag von JAU »

Ich habe zwischen den Thermometern am Wallitauscher und der Vorlauftemperatur nur ein paar Grad Abweichung. Derzeit zwischen 65 und 70°C.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Wieviel Grad C an Ofenthermometer?

Beitrag von Freeliner »

Mein Thermometer am Willi klappt leider nimmer, dreht sich mit :lol:

Fahre aber immer so zwischen 70-72° auf Stufe 2, Rücklaufanhebung auf 64°

Die Thermische Ablaufsicherung öffnet glaub bei 93-95°, musst mal schauen, sollte aber drauf stehen.

Meine, ich hatte damals die Klappe so eingestellt, dass sie bei 85° anfängt zu schließen


@ Jau

Thermische Ablaufsicherung noch net im Lexikon :?:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste