Ausbau der Schamottsteine

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
kishin
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2014, 07:44
Ausbau der Schamottsteine

Beitrag von kishin »

Hallo ich bin neu hier im Forum und habe den Walli erst seit einem Jahr.
Nun ist es so das ich in der letzten Heizsaison längere Zeit im Krankenhaus war, und mein Junjor das Heizen übernommen hatte. Leider hat er übersehen das wir auch bereits geschnittenes aber nicht abgelagertes Holz im Schuppen haben. So das der Kurze über einen längeren Zeitraum Holz mit ca. 30 % Restfeuchte verfeuert hat. Resultat daraus ist eine sehr dicke Holzteer Schicht im Ofen. Diese ist so stark das es die Steine an der Rückwand in den Ofenraum drückt und im heißen Zustand unten bzw. Seitlich am Wärmetauscher raustropft.
Leider ist es mir noch nicht gelungen den Hersteller bzw. den Verkäufer dazu zu bewegen mir eine Anleitung zu geben.
Vieleicht ist ja hier im Forum jemand der die Schamottsteine schon einmal komplett ausgebaut hat und mir helfen könnte. Die Steine an der Rückwand sind kein Problem aber die seitlichen und die in der unternen Brennkammer. Auch die Steine auf der der Düsenblock liegt, bekomme ich ohne Gewalt noch nicht einmal bewegt, so das man sehen könnte wie sie verschachtelt sind.
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Gruß Jürgen
sieglinde
Beiträge: 35
Registriert: 17. Feb 2013, 10:29
Re: Ausbau der Schamottsteine

Beitrag von sieglinde »

Hallo Jürgen,

bei den neueren Öfen sind die Schamottsteine verklebt oder mit Mörtel festgemacht und nicht so einfach rauszunehmen. Hattest du bei Wallnöfer Italien nachgefragt? Die sind immer sehr hilfsbereit.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Ausbau der Schamottsteine

Beitrag von JAU »

Willkommen Jürgen,

ich hatte bislang nur den oberen Brennraum zerlegt. Dort ist das Problem das man ja eigentlich erst die seitlichen Steine ausbauen müsste um die hinteren entnehmen zu können. Was aber nur schlecht geht wenn die hinteren durch Rost und Schmutz nach vorne gedrückt werden.

Gut, die hinteren sind schon raus, als Hinweis für Mitleser: Oben ist ein Blech mit Langlöchern und 3 Schrauben mit 10er Sechskant. Die Schrauben lösen und das Blech nach oben schieben. Dann kann man die Schamotte herausnehmen. Oben links und rechts sind aber nochmal Kanten die man nicht entfernen kann.
Seitlich ist etwas fummelig. Die Steine stoßen an der Kante auf der der Gussrost liegt aneinander. Da kann man mit einem Schraubendreher zwischen und den oberen Stein nach oben schieben. Dann die Unterkante zur Ofenmitte ziehen und den Stein nach unten schieben. Der ist recht groß und daher meist schon gesprungen, das macht es nicht einfacher.
Bei den alten Öfen ist hinter den seitlichen Schamotte eine dünne Isoliermatte die in Alufolie gepackt wurde. Steht in der Ersatzteilliste nicht mit drin. Hab da aber ne Bezugsquelle...

Wenn wir dir nicht helfen können und es eilt dann wende dich ruhig an Wallnöfer, die Antworten schnell und können auch deutsch.


mfg JAU
trivet
Beiträge: 63
Registriert: 11. Feb 2013, 17:19
Wohnort: LK Karlsruhe
Re: Ausbau der Schamottsteine

Beitrag von trivet »

Ich habe für den neuen Düsenblock eine bebilderte Anleitung bekommen, vielleicht kannst Du Dir ja schicken lassen?!
Oder schick mir deine Fax-Nr., dann kann ich sie Dir durchfaxen.

Die fangen oben, hi.re. an mit Schamott entfernen bis auf die unterste Lage, dann seitlich, dann die letzte Reihe unten hinten.
Habenichts
Beiträge: 19
Registriert: 10. Feb 2013, 13:30
Wohnort: Rheinland
Re: Ausbau der Schamottsteine

Beitrag von Habenichts »

Die Steine an der Rückwand sind kein Problem aber die seitlichen und die in der unternen Brennkammer. Auch die Steine auf der der Düsenblock liegt, bekomme ich ohne Gewalt noch nicht einmal bewegt, so das man sehen könnte wie sie verschachtelt sind.
Ich bin um jede Hilfe dankbar.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen.
Die Schamottsteine der unteren Brennkammer sind mit Mörtel eingesetzt.Ich denke mal ,da braucht man auch nicht dran um den Walli zu reinigen.
Wichtig ist das du den Glanzruß im oberen Brennraum ,hinter der Schamotte und am Heizregister,welcher jetzt aufquillt,wegbekommst.
Soein Problem hatte ich auch weil mein Feuerungsregler zufrüh (über Nacht) zuging und somit sich immer immer sehr schnell eine zähe Rußschicht bildete.

Mechanisch ist dieser "Schicht" kaum zu entfernen sondern lässt sich nur ausbrennen was eine riesen sauererei ist wenn man diese selbst durchführt.Schornsteinfeger bieten diese Dienstleistung auch an.
Zuletzt geändert von JAU am 11. Nov 2014, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Syntax repariert
Burn ,baby burn.
kishin
Beiträge: 2
Registriert: 11. Nov 2014, 07:44
Re: Ausbau der Schamottsteine

Beitrag von kishin »

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe. Stimmt die Jungs in Italien sind sehr hilfsbereit und fix. Ich hatte nach einem Anruf innerhalb einer halben Stunde einen Plan mit der Beschreibung wie der Walli neu auszumauern ist. Mit etwas Hirn kann man daraus auch ersehen wie die Steine rückzubauen sind. Sollte jemand den Plan brauchen einfach kurz Anmailen ich hab den als Pdf.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste