Drehzahlregelung mit UVR 1611

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
p3t3rpan
Beiträge: 4
Registriert: 11. Feb 2013, 10:37
Drehzahlregelung mit UVR 1611

Beitrag von p3t3rpan »

Hallo,
nach dem Umbau des Heizsystems auf 3x1000l Speicher + Friwa + Walli +13qm VRK+ UVR1611 läuft alles soweit gut.

Derzeit wird die Wallipumpe noch über den Thermostat und Rücklaufanhebung gesteuert, ich überlege jetzt die Drehzahlregelung der UVR 1611 einzubinden.

Wo liegen die Vorteile? Ok, etwas weniger Stromverbrauch der Ladepumpe. Dafür ist der Walli nicht mehr autark. Sollte die UVR 1611 ausfallen, kann erstmal nicht mehr angefeuert werden.

Ich denke, ich probiers mal. Könntet ihr mir bitte bewährte UVR 1611 Parameter, Einschaltschwelle, Sollwert, PID etc. posten?

Danke!
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Drehzahlregelung mit UVR 1611

Beitrag von JAU »

Ich hatte es mal versucht aber nicht hinbekommen.
Problem war dabei das sich die beiden Regelkreise Drehzahlregelung und Rücklaufanhebung gegenseitig beeinflusst haben. Das war dann immer nur an einem Punkt stabil, entweder beim Anfeuern oder im Betrieb.

Was den Strombedarf angeht: Ein moderne Pumpe mit Elektronik und dauereregtem Läufer und gut ist.
Wenn du schon so eine hast könntest du die an der UVR sowieso nicht ohne weiteres Drehzahlregeln.


mfg JAU
p3t3rpan
Beiträge: 4
Registriert: 11. Feb 2013, 10:37
Re: Drehzahlregelung mit UVR 1611

Beitrag von p3t3rpan »

Bei mir ist noch eine konventionelle Heizungspumpe in der Rücklaufanhebung verbaut, aber da reicht meistens sogar Stufe 1.

Kurze Zwischenfrage zum Thema Wärmetauscher im Walli. Der läuft ja im sog. Gleichstromprinzip, Rücklauf unten beim Brandgaseintritt und Vorlauf oben beim Austritt der Brandgase. Warum nicht im üblichen Gegenstromprinzip für Wärmetauscher? Oder habe ich meinen Walli falsch angeschlossen?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Drehzahlregelung mit UVR 1611

Beitrag von JAU »

Wie besagt, ich habs nicht hinbekommen. Vielleicht gehts mit mehr Sensoren oder wenn man eine elektrischen Mischer mit verbaut. Meine Pumpe steht jetzt dauerhaft auf Stufe 2 und fertig.

Warum der Tauscher im Gleichstrom genutzt wird Wissen wir nicht, können da nur Vermutungen anstellen.


mfg JAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste