Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
jipi
Beiträge: 6
Registriert: 1. Nov 2014, 12:12
Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von jipi »

Hallo,

ich wollte mal wissen ob aktuell ein anderer Wärmetauscher zum Einsatz kommt?
Bei meinem Walli sind keine horizontalen Rauchzüge vorhanden!

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
image4.JPG
image3.JPG
image1.JPG
image2.JPG
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von Freeliner »

Hallo und Willkommen,

ja, die Horizontalen sind weggefallen ;)

...siehe z.B. auch dieser Beitrag von "Oberfranke"
viewtopic.php?f=6&t=60#p350

..steht eigentlich alles auf den ersten zwei Seiten.

Denke auch, dass es etwas mit dem Zug zu tun hat, wird damit wohl unproblematischer funktionieren.
Gab ja in der Vergangenheit häufiger Probleme mit dem Zugverhalten.....


Wie schauts mit deiner Abgastemperatur aus :?: ...auch wie bei Oberfranke erhöht :?:
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von Oberfranke »

Tach,

falls du genug Zug hast und dir die Abgaszemperatur zu hoch ist, einfach Ketten einhängen.
Mein Beitrag ist ja schon gepostet.

Grüße
jipi
Beiträge: 6
Registriert: 1. Nov 2014, 12:12
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von jipi »

Hallo
-und Danke für die schnellen Antworten an Freeliner und Oberfranke!

Gestern hat es zum ersten Mal gebrannt im Ofen!

Da ist noch einiges zu regeln!

Was bei vielen ein Problem ist, die Vergaserflamme, das scheint bei mir kein Problem zu sein. Eher das Gegenteil. Der Ofen hat Zug ohne Ende. Der zieht schon bevor das Feuer gelegt ist!

Zu den Details:
Der Ofen steht in einem Niedrigenergiehaus (+200qm) und sorgt zusammen mit der Sonne für (Fußboden-) Heizung und Warmwasser.
Solarthermie: Viessmann Vakuumröhrenkollektor (3x)
Multifunktionsspeicher (1500l) mit Durchlauferhitzer für Warmwasser
Für den Notfall gibt eis eine Heizpatrone im MFS.
Der Kamin ist ein Edelstahlteil, der Ofen so angeschlossen wie die Firma Wallnöfer das vorgibt: 50cm, 45°, dann 6m!
Zuluft von aussen, Anschluss unten, Zuluftrohr knapp unter 5m Länge.
Holz Buche SEHR trocken!

Resultat beim ersten Versuch:
Nach kurzer Zeit (20-25 Min) 300° am Abgasrohr. Ich habe dann sofort Holz hineingstapelt, schön kompakt. Sofort Klappe zu. Sofort Mega Vergaserflamme.
Abgas über 200° sogar bis 250°
Nach einer halben Stunde Siedegeräusche!
Siedegeräusche obwohl Rücklauf zum Ofen 60° und Vorlauf vom Ofen zwischen 65 und 70°

Hätte ich beim Anfeuern warten müssen bis das erste kleine Holz ein Glutbett gebildet hat? Das war noch nicht ganz runter. Für mich waren die 300° das Startsignal!

Wie muss ich die Pumpe regeln. Es ist das Modell mit der weißen oder blauen LED - je nach Betriebsart.
Muss ich die Pumpe auf weiß - konstante Geschw. oder blau Proportionaldruck stellen?
Welche Geschw.? vielleicht runter auf 3 damit die Temperatur steigen kann? -dann nehmen die Siedegeräusche aber zu!

Vielen dank für die Tipps von den Profis.
Ich starte jetzt den zweiten Versuch!
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von Freeliner »

Super und Glückwunsch ;)

An den Walli muss man sich etwas rantasten...hat halt seine Eigenarten..

Ich feuere immer so an:

Lege 5-6 kleinere Scheite rein (Stirnfläche Richtung Scheibe, 3-4 als untere Lage, 2 als obere Lage).
Zwischen die zwei oberen Scheite kommt der Anzünder.
Darauf 3-4 Stückchen Anzündholz und wenn grad noch ein mickriger Scheit da ist, ganz oben drauf.

Das Ganze lass ich so einfach runter brennen, ca. 25-30Minuten. AGT bewegt sich so um die 250°-320°, kommt halt etwas auf die Größe des Holzes an, ist ja doch immer etwas unterschiedlich.

Wenn alles abgebrannt ist, packe ich den Walli ca. halb voll und lasse die AGT die 300° passieren,
dann ist das Holz auch schon schön angebrannt.
Dann Klappe zu und Feuer frei :mrgreen: ...absolut stabile Flamme

Wie gesagt, so hab ich keinen Stress und kann auch "net überhitzen"
(hab zwar einen Alarm der bei 330° anschlägt, aber der nervt :shock: )
...innerhalb max. 30 Minuten brennt er sauber und stabil und das mit 70-72° im Vorlauf,
bei mir Pumpenstufe 2.

...ein Glutbett solltest du schon schaffen, ist halt die Grundlage ;)


Proportionaldruck sollte man da vermeiden, konstanter Druck ist hier zu bevorzugen.
Da musst du ausprobieren was du willst und wie hoch deine gewünschte Vorlauftemperatur sein soll.

Generell heißt es weniger Volumenstrom wegen der Schichtung und höhere Vorlauf wär effizienter.
Hatte dazu mal ne Grafik, mal schauen ob ich sie finde.

Ich fahre auf Stufe 2 einen Vorlauf von aktuell 72°
(wenn es kälter wird und der Zug noch steigt, geht die noch bis 74°)
und die Rücklaufanhebung steht auf 64° (finde das Brandverhalten so besser).
Schichtung ist bei mir einwandfrei.


Ist deine Abgastemperatur beim Vergasen wirklich so hoch (200-250°) :?: :shock: :shock:

...gibts doch net....unter 150° sollte die schon fallen...dauert halt etwas

..ansonsten solltest du wirklich, wie Oberfranke" Ketten als Wirbulatoren in den Wärmetauscher hängen.

Scheint sich also zu bestätigen, dass durch die "fehlenden" horizontalen Rauchzüge der Zug erhöht...
...logisch wäre es zumindest mal


Wär schön, wenn du weiter berichten könntest ;)


Auch grad mal den Walli angefeuert :mrgreen:
jipi
Beiträge: 6
Registriert: 1. Nov 2014, 12:12
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von jipi »

Hallo,
-und Danke für die weiteren Infos sowie den Link an Freeliner.

Hier nun der Bericht vom 2. Wallfeuer!

Ich habe vorm Start die Sekundärluftzufuhr reduziert - so wie in der Anleitung Vers. 12.1 angegeben auf nur noch 3mm (bei Vers 9 waren es ja noch 15-20mm)
Dann habe ich die Klappe an der Abdeckung der vertikalen Rauchzüge ausgerichtet - die war schräg drin - siehe Bild.
Klappe.JPG
Beim Anfeuern habe ich diesmal dafür gesorgt dass ein Aschebett entsteht. Ich habe das kleine Feuerchen runterbrennen lassen bis nur noch Glut vorhanden war. dann habe ich die Kammer zu 3/4 vollgelegt und darauf geachtet dass das Holz so gestapelt ist, dass quasi keine Luft mehr dazwischen ist, also so kompakt wie möglich.

Dann habe ich auf die 300° gewartet - und dann Klappe zu! (Am liebsten hätte ich die Klappe schon bei 220° geschlossen)
Alles wunderbar! Kleine bläuliche Flamme unten, sehr schön, nicht mehr so extrem wie am Vortag.

Die AGT geht runter bis auf 120° - wunderbar!
Pumpe etc. läuft alles so wie es soll. Der MFS wird geladen.
Die Temperaturen stimmen zwar noch nicht .Vorlauf Ofen erst knapp über 70. Darum werde ich mich in einer nächsten Phase kümmern. Zu erst muss ich folgendes lösen:

Nach anderthalb Stunden, als das Holz schon ein wenig herunter gebrannt war und die ersten Bewegungen oberhalb vom Injektorblock zu sehen waren, hat der Walli den Afterburner gezündet! In der unteren Brennkammer sah es auf einmal aus als ob ein F-16 Triebwerk gerade einen Testlauf unter Vollast machen würde. Relativ schnell hatte alles was man in der unteren Kammer sieht die eine Farbe: Rot
Die AGT ist auf gut 200 gestiegen.
Infolgedessen sind dann auch wieder die Siedegeräusche aufgetaucht.

Meine Erklärung für das Fänomen ist, dass mein Walli eine sehr grosse Lunge hat, sprich der Zug vom Kamin ist enorm.Sobalt die Luft im Ofen Platz zum zirkulieren hat, zieht es mit enormer Kraft nach unten!
Mein nächster Lösungsversuch: Ich werde die Klappe an der Zuluftzufuhr im Keller (nicht die Klappe am Ofen) nur zum Teil öffnen. Ich habe auch gestern die Klappe ziemlich zu gemacht um zu verhindern dass der Walli abhebt - Die Wirkung war aber bescheiden, wahrscheinlich ist das System relativ träge und besteht ein gewisser Sog und ist eine gewisse Hitze vorhanden, dann lässt der Sog nicht so schnell nach. Ich muss also verhindern dass ein gewisser Unterdruck überhaupt entsteht.

Mal kucken was passiert. Der Walli wird dann versuchen mehr von der Raumluft abzuziehen - Die Klappe am Ofen ist ja nicht Dicht. Mögliche Konsequenzen: die Lüftungsanlage schlägt Alarm.

Wird heute getestet. Der Speicher ist erst auf 60°, da ist also noch Luft.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von Freeliner »

...das die untere Kammer nach ner Zeit Glüt, quasi einer Kernschmelze ähnelt, ist normal und gewünscht :mrgreen:

Wenn die Abgastemperatur wirklich so hoch bleibt, würd ich evtl. echt über "Wirbulatoren" nachdenken ;)

Ansonsten käme auch noch eine Drosselklappe im Rauchrohr in Frage...diese schließt bis zu 75% des Durchmessers.
...ich nutze diese z.B. immer, wenn der Walli nur noch fettes ein Glutbett hat.

Was wohl auch ginge, wäre in dem Bereich wo vorher die horizontalen Züge waren eine Umlenkung bzw. Widerstand einzubauen.

...kann man ja ganz simpel mal mit Bleck oder Schamott/Vermiculite oder Ytong probieren.
Letztere beiden sind halt super zuzuschneiden.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von JAU »

Wobei es mich doch arg überrascht das immer noch die hintere Abdeckung mit der Gewindeverstellung verbaut wird. Bei der alten Bauart war das ja eine Abkürzung.
So eher eine Zugreduzierung, scheint nur nicht viel zu helfen. Oder ist die gar nicht ganz runtergeschraubt?


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von Freeliner »

Richtig, wobei sie aber auch im dritten Bild gerade drin sitzt und nicht schief...

...probier mal, ob du sie noch tiefer drehen kann...laut dem dritten Bild würd ich sagen....ja, da geht noch etwas...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 13 Gäste