Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von Oberfranke »

Hallo,

also genug Zug hast du ja scheinbar, also dann ab in Baumarkt und Ketten kaufen!! ;)
Mach dich wegen der Siedegeräusche erstmal nicht verrückt, die hatte ich am Anfang ständig, jetzt im zweiten Winter bisher gar nichts, Wasser scheint nun ausgekocht zu sein.

Wenn dann mit den Ketten immernoch zu viel Zug da ist, müsstest du dir eben über eine Abgasseitige Drosselklappe Gedanken machen, istn ganz einfaches Bauteil. Kostentechnisch also nicht der Rede wert.

Und dass in der unteren Brennkammer alles glüht und dir das krass vorkommt, genau so soll das auch sein!!
Wenn du mich fragst dann sogar noch Scheibenspühlung unten dicht machen.
Die Scheibe wird dann zwar leiden, aber gut ... ich werd mir als nächstes mal ein Hochtemperaturquarzglas kaufen, hoffe sowas ist bezahlbar.

Grüße
jipi
Beiträge: 6
Registriert: 1. Nov 2014, 12:12
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von jipi »

Hallo

@Jau und Freeliner:
Das Foto mit der schiefen Klappe wurde vor dem mit der geraden Klappe gemacht.
Effektiv stehen die beiden Führungsstäbe noch etwas heraus. Die sind aber gleich lang wie die Gewindestange in der Mitte und die beiden Schrauben sind so ziemlich am Ende des Gewindes. Ich könnte da maximal noch 5mm rausholen wenn die untere Schraube nur noch halb auf dem Gewinde sitzt.

@Oberfranke:
Das mit den Ketten lass ich erst noch sein.

Ich habe gestern einen Teilerfolg mit der reduzierten Klappe bei der Zuluft gehabt: ALT maximal 180 - nur kurzzeitig. Die meiste Zeit zwischen 120 und 150°. Meine Klappe hat 10 Positionen von zu bis ganz auf wobei zu 0 ist. Idealposition scheint ±5 zu sein.

Die AGT variiert mit der Art und Weise wie das Holz gestapelt ist und sich beim Verbrennen im Ofen bewegt. Also spielt auch der Form und der Durchmesser des Holzes eine gewisse Rolle. Die Vorgabe ist ja max 8-10 cm Durchmesser. Ich habe jedoch auch größere Teile dabei.
Ich werde also bei den nächsten Feuern erst einmal mit dem Faktor Holz spielen die Effekte noch genauer kennenzulernen.

Eine anderen Aspekt habe ich jedoch noch kennengelernt: Das Zusammenspiel zwischen Thermostat der die Pumpe in Gang setzt, der Rücklaufanhebung und dem Speicher. (also das Thema vom Link von Freeliner).
Das thermische Ventil an der Pumpe hat die Positionen 1-7. Ich konnte aber noch nicht genau feststellen welche Temperaturen nun genau zu den Positionen passen. Ich habe den Regler auf 7 gesetzt. Der Rücklauf zum Ofen war am ersten Tag ±55°, am zweiten ±63° und am dritten Tag
Beim ersten Feuer habe ich den Puffer auf 55° gebracht, beim zweiten auf 65° und beim dritten auf 75°

Es sieht also so aus dass dieses Ventil wohl nicht ganz schliesst. Wenn die Pumpe bei 65° aktiv wird (Thermostat am Ofen) entsteht ein Vorlauf von 65° und der Rücklauf hat 60°. Erst wenn aus dem Puffer wärmeres Wasser mit zu Ofen zurück strömt, steigt der Vorlauf vom Ofen, und damit auch der Rücklauf zum Ofen.

Ist das richtig beobachtet? Erfüllt mein Ventil die Funktion richtig? Ich hatte gedacht das Ventil würde ganz zu machen bis der voreingestellte Wert zum Rücklauf ereicht ist und dann langsam kälteres Wasser aus dem Puffer mit einspeisen...

Ich habe also meinen Thermostat am Ofen auf 65° gehabt und das Wasser im Puffer auf 75° aufgeheizt.
... und am Morgen ist die Pumpe am Ofen natürlich noch gelaufen und der Ofen hat die Rolle eines Heizkörpers gespielt: Tropenklima im WZ - und 5° im Puffer verloren.

5° das ist in meinem Haus 24 Stunden Speicher verloren (bei den aktuellen Aussentemperaturen). Im Normalfall komme ich mit 75° fünf Tage. Das würde bedeuten: Am Wochenende 2 Tage heizen und die Woche kann ich aus dem Puffer zehren. Mal sehen...

Ich muss also den Thermostat höher stellen als die Temperatur im Puffer, sonst schaltet die Pumpe nicht ab.
Wenn die Rücklaufanhebung auf nur 65° stehen würde, dann würde es auch nicht helfen, da das Ventil nicht verhindert dass wärmeres Wasser aus dem Puffer hindurchläuft.

Hier habe ich also noch ein wenig Experimentierspielraum. Es würde mir jedoch helfen wenn die Rücklaufanhebung tatsächlich dafür sorgen würde dass sofort 70° heisses Wasser zum Ofen fliesst...

Jetzt darf der Wall erst mal ruhen... Frühestens am Mittwoch wird die nächste Aktion gestartet!
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von JAU »

jipi hat geschrieben:Das thermische Ventil an der Pumpe hat die Positionen 1-7. Ich konnte aber noch nicht genau feststellen welche Temperaturen nun genau zu den Positionen passen.
Das steht in der Doku zur Rücklaufanhebung drin. Wobei das bei meiner Oventrop nicht stimmte, kann aber "repariert" werden.
jipi hat geschrieben:Der Rücklauf zum Ofen war am ersten Tag ±55°, am zweiten ±63° und am dritten Tag
Beim ersten Feuer habe ich den Puffer auf 55° gebracht, beim zweiten auf 65° und beim dritten auf 75°
Ganz wichtig das wir uns nicht missverstehen: In der Heiztechnik beschreiben Vorlauf und Rücklauf nicht die Flussrichtung sonder das Temperaturniveau.
Rücklauf ist die kalte Seite, Vorlauf die warme.
jipi hat geschrieben: Ich hatte gedacht das Ventil würde ganz zu machen bis der voreingestellte Wert zum Rücklauf ereicht ist und dann langsam kälteres Wasser aus dem Puffer mit einspeisen...
So sollte es sein. Wobei wir auch schon den Fall hatten das die Rücklaufanhebung falsch rum installiert wurde.
Üblicherweise sitzen die Thermometer der Rücklaufanhebung auch nicht im Ofenkreis sondern zeigen nur die Temperaturen von/zum Puffer an. Eventuell ist ein drittes im Inneren montiert das die Temperatur im Kesselkreis anzeigt. Ansonsten muss halt am Ofen abgelesen werden.
Und wenn die Rücklaufanhebung am Rücklauf schon warmes Wasser zieht dann wird die Temperatur am Vorlauf langsam weiter steigen, über den eingestellten Wert.
jipi hat geschrieben:Ich habe also meinen Thermostat am Ofen auf 65° gehabt und das Wasser im Puffer auf 75° aufgeheizt.
... und am Morgen ist die Pumpe am Ofen natürlich noch gelaufen und der Ofen hat die Rolle eines Heizkörpers gespielt: Tropenklima im WZ - und 5° im Puffer verloren.
Das Problem wirst du mit einem einfachen Thermostat nicht gelöst bekommen. Da bräuchte es schon eine Temperaturdifferenzregelung.
jipi hat geschrieben:Ich muss also den Thermostat höher stellen als die Temperatur im Puffer, sonst schaltet die Pumpe nicht ab.
So einfach ist es leider nicht, den dann schaltet die Pumpe nämlich viel zu spät ein. Das macht Probleme in der Anheizphase und der Ofen neigt zu Knackgeräuschen.
Außerdem ist das Wasser was vom Ofen in den Puffer geschichtet wird auch entsprechend heißer, was die Pumpe wieder in den Dauerlauf zwingt.

Üblicherweise stellt man das Thermostat niedriger als die Rücklaufanhebung, mit dem von die beobachteten Nachteil das der Ofen zum Kamin rausheizt wenn der Puffer komplett durchgeladen wurden.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von Freeliner »

Eine Temperaturdifferenzregelung (Temperaturdifferenzregelung) ist eigentlich zwingend :!:

Ich hatte mir damals grad die WAL02 von Wallnöfer mitbestellt...net grad die günstigste, aber ok.
Gibt günstigere, bzw. welche für gleiche Geld die mehr können..aber na ja :roll:

Mit dieser seh ich die Walli Vorlauf-Temperatur, die Rauchgastemperatur, kann Alarm für Rausgas einstellen,
sehe die Puffertemperatur in der Mitte und Unten, Pumpenstart-Temperatur und Temperaturdifferenzregelung


Weiterhin (ganz wichtig) die Temperaturdifferenzregelung

....angenommen, der Puffer hat unten 70°. Ohne Temperaturdifferenzregelung läuft dann die Pumpe durchgehend, wie bei dir.

Mit Temperaturdifferenzregelung ist die Pumpe aus, weil man einstellen kann:
Pumpe An, wenn Walli-Vorlauf z.B. 5° höher als Puffer unten
Pumpe AUS, wenn Walli-Vorlauf z.B. nur 1° höher als Puffer unten.


So lange der Puffer unten weniger als die Rücklaufanhebung hat, sollte die Rücklaufanhebung Temperatur recht konstant auf dem eingestellten Wert bleiben.
Ich habe die Rücklaufanhebung lieber >60° (bei mir so um die 63-64°), obwohl die Rücklaufanhebung direkt hinter dem Ofen sitzt.
Finde das Brandbild besser und ist auch gesünder für den Wärmnetauscher....

Hat man eine weitere Strecke, dann sollte die Rücklaufanhebung eher noch höher stehen, da die Temperatur bis in den OFen abfällt.
Die min. 60° sollten am Ofeneintritt herrschen :!:
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von Freeliner »

...was ich aber auch net so ganz verstehe, du hast ein Niedrigenergiehaus, dein Walli ist anscheinend nicht gedämmt,
mit einer Pufferladung von 75° sollst du 5 Tage hinkommen, wären ca. 87kWh.....bei 25°Vorlauf

...hast du dann keine Sauna in deinem Aufstellraum :?:
Damit der Walli deinen Puffer durchgeladen bekommt, müsste er ca. 9 Stunden brennen :shock:
...ohne Abnahme und Solar außen vor gelassen


Ich hab die Quickdämmung + IR-Scheiben und wär froh, wenn er noch weniger strahlen würde :shock:
...hab halt leider ein normales einwandiges Rauchrohr dran, dies strahlt auch recht viel ab.
....irgendwann kommt vielleicht mal ein gedämmtes doppelwandiges dran :roll:


Nachtrag:

Du hast doch auch eine Solarthermie, dann ist der Walli-Rücklauf ja mit Sicherheit nicht ganz unten am Puffer :!:

Weiterhin hast du für die ST ja auch eine Steuerung, diese muss ja auch eine Temperaturdifferenzregelung beinhalten,
ist ja im Prinzip das gleiche "Problem", sonst heizen deine Kollis den Himmel
;)
...wie hast du das da gelöst :?:

Hast du keine anständige Steuerung, mit der du den Walli und die ST zusammen steuern kannst :?:
...würd sich anbieten...z.B. UVR1611, ResolMX oder ähnliche....
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von JAU »

jipi hat geschrieben:Die sind aber gleich lang wie die Gewindestange in der Mitte und die beiden Schrauben sind so ziemlich am Ende des Gewindes. Ich könnte da maximal noch 5mm rausholen wenn die untere Schraube nur noch halb auf dem Gewinde sitzt.
Um es zu testen würde es in meine Augen auch reichen wenn nur eine Mutter drauf ist oder kurz mal ne passende längere Schraube nehmen.

Durch deine Fotos angeregt hab ich mal mit ner Endoskopkamera in meinen Ofen geschaut. Und siehe da: Meine Abluftumlenkung ist zwar ganz runtergedreht aber dennoch nicht ganz geschlossen. Hat also damals schon nicht gepasst. :(
Freeliner hat geschrieben: (Temperaturdifferenzregelung)
Hab das mal mit in die Abkürzungsliste übernommen.


mfg JAU
jipi
Beiträge: 6
Registriert: 1. Nov 2014, 12:12
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von jipi »

Bei der Planung meines Hauses standen funktionale Aspekte als Anforderungen im Raum: ST + Holzofen mit Wassertasche.
Darauf hin landete der Ofen quasi im Zentrum vom Haus.
Die Architektur ist an den Bauhausstil angeschlossen, zeitgemäß interpretiert. Gerade Linien - keine verwinkelte Ecken.
Das Erdgeschoss ist ganz offen - mit andren Worten: Das Erdgeschoss ist ein Raum (Ausnahme: Klo hat ne Tür!) Das Treppenhaus ist nach oben offen... Die Hitze verteilt sich also ganz gut. Schlafzimmertür ist zu und dann bleibt das Schlafzimmer verschont. Die Lüftungsanlage hilft auch noch ein wenig beim Verteilen.

Ich kriege die Hitze also gut verteilt, im Raum und im großen MFS.
Was eine Temperaturdifferenzregelung angeht, so muss ich bei meinem Heizungsinstallateur nachfragen ob meine Reglung das kann. Ich würde es wahrscheinlich auch selber herausfinden, möchte zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht daran herumspielen. Sie haben mir die ST sowie Fußbodenheizung eingestellt und das sollte jetzt alles ein paar Wochen laufen damit man sieht wo noch ein Feintuning gemacht werden kann. Die Regelung ist übrigens eine Wolf... habe gerade einen Blick in die Anleitung geworfen. Das kann soviel geregelt werden da wird mir schwindlig. Das ist Sache für den Fachmann.

So wie es aussieht werde ich bis zum Samstag nicht heizen müssen. Sa und So sind dann Wallitage und dann müsste ich mit 2x5St wieder auf 75°sein.

Am meisten Temperatur habe ich in der Nacht zum Montag aus dem Puffer verloren, als die Pumpe durchlief und der Walli ein mega Heizkörper war - gekühlt durch den Zug vom Kamin. Die Klappe an der Zuluft war offen denn ich bin ins Bett bevor der Walli ganz fertig war.
Also:
So Abend 75°
Mo Morgen 70°
Di Morgen 65°
Mi Morge 60°
jetzt 55°
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von JAU »

Wo liest du die Puffertemperatur eigentlich ab? Meist schichtet auch ein 08/15, eine homogene Temepratur hats eher selten.


mfg JAU
jipi
Beiträge: 6
Registriert: 1. Nov 2014, 12:12
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von jipi »

Die Werte sind die von der Mitte des Puffers.
Unten ist es deutlich kälter, oben ±gleich
rodemkay
Beiträge: 54
Registriert: 14. Feb 2013, 02:13
Re: Veränderter Wärmetauscher im aktuellen Modell?

Beitrag von rodemkay »

Interessante Info das der obere WT weg gefallen ist. Und offenbar haben sie nun auch die zulässige AGT erhöht. Vorher hatte man ja immer ein schlechtes Gefühl wenn man bei einer AGT von 100°C keine 10KW Wasserleistung hatte (habe eine Wärmemengenmesser verbaut) . Nun kann ich auch ohne schlechtes Gewissen die Umlenkklappe 1cm öffnen, bei Minusgrade auch sehr zu empfehlen.

Werde aber trotzdem noch mit der Flammwand experimentieren.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste