Dichtung

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
Antworten
Koeksch
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2014, 15:47
Dichtung

Beitrag von Koeksch »

Hallo,ich habe da mal die Frage wie lange im Schnitt die Dichtungsbänder halten.Oder wann sie zu erneuern sind.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Dichtung

Beitrag von Freeliner »

Hi,

meiner wird im Dezember 3 Jahre alt....bisher keine erkennbaren Probleme ;)

Da dies aber Pfenningskram ist, würd ich mir hier nicht all zu viel Gedanken drüber machen ;)


Vielmehr ist hier das Augenmerk auf den Düsenblock und Roste zu werfen....diese verschleißen nämlich wirklich.

Meinem Düsenblock geb ich max. noch zwei Heizperioden, also diese und nächste....Roste ebenso :roll:
...beim Düsenblock bietet sich aber der günstige Eigenbau an....

Also mal grob über den Daumen 5Jahre für Düsenblock und Roste bei 7-9Rm Hartholz/Jahr (so bei mir mal)
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Dichtung

Beitrag von JAU »

Dichtungen hab ich zwar im laufe der Zeit mitbestellt aber noch keine verbaut. Am anfälligsten dürften nach meiner Schätzung die der unteren Türe und der Direktklappe sein.

Roste hab ich nach 3 Jahren schon getauscht. Waren zwar nicht total kaputt, aber ich merkte (bei meinem schlechten Zug) doch den Unterschied. Die neuen zweigeteilten würden wohl länger halten.
Düsenstock versuch ich jetzt den Eigenbau. Da hätte der alte sicher auch noch eine Saison durchgehalten.


mfg JAU
Koeksch
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2014, 15:47
Re: Dichtung

Beitrag von Koeksch »

Danke,dann muss ich weiter suchen .Um nach dem nach legen von Holz den Geruch zu minimieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Möhnsen(nähe Hamburg)
Koeksch
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Dichtung

Beitrag von Freeliner »

...meinste nicht, dass das vom Nachlegen kommt, wenn Rauch/"Geruch" austritt :?: :!:

Dafür ist der Walli ja leider etwas bekannt :roll: ...nachlegen erst, wenn nur noch ein Glutbett vorhanden ist ;)

Ansonsten und generell, Tür zwei cm öffnen, 3-4 Sekunden warten, damit quasi ein "Druckausgleich" stattfinden kann und dann erst ganz öffnen.

Der Walli ist da etwas empfindlicher als die meisten anderen Öfen....
Koeksch
Beiträge: 5
Registriert: 26. Jan 2014, 15:47
Re: Dichtung

Beitrag von Koeksch »

Danke für die Antwort.Damit habt ihr mir schon geholfen.
Macht weiter so.
Koeksch

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste