Walltherm Rücklaufanhebung bekommt Temperatur nicht weg

Wenn was unklar ist oder nicht so funktioniert wie ihr gern hättet.
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Walltherm Rücklaufanhebung bekommt Temperatur nicht weg

Beitrag von dj-silver »

Hallo zusammen,

wir haben heute die Original Rücklaufanhebung eingebaut bekommen. Dabei ist eine WITA H35-25 Pumpe.

Mich wunderte dann, dass die Pumpe Maximal auf 5 Watt steht. Nach dem der Installateur fertig war habe ich dann den Wally angefeuert und bei 70 grad ging die Pumpe an. Problem ist, die Temperatur wurde immer höher am Wally und an der Rücklaufanhebung veränderte sich nichts. Der Installateur meinte dann, dass die Pumpe zu schwach sei.

Wir haben einen Leitungsweg von max. 20 M (vor und rücklauf) mit 25er Rohr.


Kann ich sonst was machen?


Sven
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walltherm Rücklaufanhebung bekommt Temperatur nicht weg

Beitrag von Freeliner »

Hi Sven,

kannste an der Pumpe nicht mehrere Stufen einstellen :?:

Warum lässt du die Pumpe überhaupt so spät angehen :?: ...wie hoch steht die Rücklaufanhebung :?:

Probier doch mal Pumpenstart 60° und beobachte....
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Re: Walltherm Rücklaufanhebung bekommt Temperatur nicht weg

Beitrag von dj-silver »

Hallo,

Rücklaufanhebung habe ich zwischen 55-65grad stehen.
Pumpe hat mehre Stufen aber tut sich nicht viel zwischen 2-5 watt und eine Taste mit Stern drauf, weiss leider nicht was die zu bedeuten hat.

Die Pumpe lief ja mehrere Stunden und die Temperatur an den Termostaten haben sich nicht mal um1 grad verändert.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walltherm Rücklaufanhebung bekommt Temperatur nicht weg

Beitrag von Freeliner »

Sicher dass es eine H ist und keine U :?: ...zur H find ich nix

Zur U hab ich das gefunden:

Die Pumpe verfügt über einen Knopf mit dem man zwischen drei Konstant- und drei Proportionaldruckstufen wählen kann.

Die WITA DELTA UE Pumpen verfügen über keine Nachtabsenkfunktion, daher werden Sie meist als Effiziente Ladepumpen oder für Flächenheizungen eingesetzt. Die Pumpe verfügt über drei Standardleistungsstufen und über 3 Stufen Automatikbetrieb. Im Automatikbetrieb erkennt die Pumpe automatisch, ob alle Heizkörper offen sind oder geschlossen. Wenn z.B. fast alle Heizkörperthermostate geschlossen sind fährt die Pumpe runter bis auf 4 Watt Leistungsaufnahme.

Leistungsaufnahme 3 bis 23 Watt
Maximale Förderhöhe: 4,0m
Q max.: 2850 l



..hab aber auch wo gelesen, dass die nur 3 Stufen hat....komsich :? :?: :!:
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Re: Walltherm Rücklaufanhebung bekommt Temperatur nicht weg

Beitrag von dj-silver »

Ja hier die ist das:

http://www.wita-taake.de/_download/hoch ... _35_25.pdf

die hat linke seite 3 Stufen und rechts 4.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walltherm Rücklaufanhebung bekommt Temperatur nicht weg

Beitrag von Freeliner »

Glaube nicht, dass die zu schwach ist :!: ...da geht. meiner Ansicht, ja schon was durch 8-)

hast du mal die linke Seite Stufe 3 (21-23Watt) probiert :?:

Rechts scheint diese ja automatisch zu regeln
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Re: Walltherm Rücklaufanhebung bekommt Temperatur nicht weg

Beitrag von dj-silver »

ja habe ich, im display steht dennoch nur 5 watt wenn ich es richtig sehe- Was bedeutet denn dieser stern knopf?
dj-silver
Beiträge: 31
Registriert: 14. Dez 2013, 23:01
Re: Walltherm Rücklaufanhebung bekommt Temperatur nicht weg

Beitrag von dj-silver »

okay stern ist raus also ohne nachtabsenkung.

Pumpe stand die meiste zeit auf 3
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Walltherm Rücklaufanhebung bekommt Temperatur nicht weg

Beitrag von Freeliner »

Wenn die Nachtabsenkung deaktiviert ist und die Konstantdrehzahl (links) auf 3 läuft,
sollte da gut was fließen :roll: ....und auch auf 23Watt stehen

Ansonsten weiß ich jetzt spontan auch nicht weiter. Kannste sie manuell laufen lassen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste