Ortler #715

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Antworten
GWolf
Beiträge: 15
Registriert: 4. Sep 2014, 17:00
Ortler #715

Beitrag von GWolf »

Da hab´ich ja wohl ein recht frühes Modell, das 2009 in ein bestehendes Solarsystem ( 24qm) eingebunden wurde. Somit waren Puffer (jetzt 1700)L und UVR Steuerung vorhanden.
Natürlich musste man sich in die neue Art des Heizens "einarbeiten". Außer den bekannten Problemen mit der untern Scheibe und den verglühten Düsenstöcken und Katalysator" (Model 2009).
Der Düsenstock ist jetzt aus Feinguß und das Kat aus Keramik. Aktuell hat sich das Rost stark verzogen.
An Holz verheizen wir ca 8-10 Raummeter, Buche und Nadelholz gemischt und etwas Holz von Obstbäumen. Gas benutzen wir nur, wenn keiner da ist und die Menge ist verschwindend gering. Beheizen tun wir knapp 140 qm ( Haus Bj 1983, Fußbodenheizung) , wobei der Raum in dem der Walltherm steht ca 40 qm groß ist. Es sind aber alle Türe offen, sonst wird´s zu warm.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Ortler #715

Beitrag von JAU »

Willkommen,

beim Rost gabs zwischnezeitlich auch eine Änderung. Die sind jetzt zweigeteilt um den Verzug zu reduzieren.
Hast du mit der Feingussdüse schon länger Erfahrung?


mfg JAU
GWolf
Beiträge: 15
Registriert: 4. Sep 2014, 17:00
Re: Ortler #715

Beitrag von GWolf »

Am alten Düsenstock hatten sich die Schweißnähte aufgelöst und er zog falsch Luft.
Der jetzige ist erheblich schwerer und ist halt aus einem Stück/Guß. Allerdings verzieht auch der sich allmählich, aber nach zwei Heizperioden funtioniert noch alles.
Woran es liegt weiß ich nicht- viele Ursachen sind denkbar- aber die ersten beidseitigen Bohrungen und die auf der Stirnseite im Düsenstock setzen sich schnell mit Asche zu. D.h. so ca einmal die Woche muss der Düsenstock ausgebaut werden und die Löcher gereinigt werden. Für dazwischen habe ich mir ein Werkzeug gebastelt, damit ich die ohne Ausbauen reinigen kann. Sind die ersten Bohrungen verstopft ergibt sich eigentlich kaum noch eine Düsenflamme.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 961
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Ortler #715

Beitrag von JAU »

Mein geschweißter ist noch gut und der Verzug hält sich auch in Grenzen. Bei meinem Vater haben sich aber die Spitzen immer wieder verzogen und den Weg nach unten versperrt. Letztens haben wir an seinem Ofen ein paar Schamott ersetzt und den neuen Feingussdüsenstock eingesetzt.

Das mit den verstopften Löchern ist ein wichtiger Hinweis, das werd ich bei Gelegenheit weitergeben.
Problem dürfte die Asche im Luftkanal sein, die späteren Öfen bieten die Möglichkeit oben aufzumachen um den Dreck am Sekundärluftschieber abzusaugen. Bei den alten Öfen kommt man nur von den Aschekästen aus ran, und das eher schlecht als recht.


mfg JAU
GWolf
Beiträge: 15
Registriert: 4. Sep 2014, 17:00
Re: Ortler #715

Beitrag von GWolf »

We sehen denn die abnehmbaen Klapen über dem Sekundärlufschieber aus. (Gerne Foto) Dahinter läßt sich die nur mit dem Stausauger gründlich entfernen. Vielleicht kann man das Nachbauen.
Habenichts
Beiträge: 19
Registriert: 10. Feb 2013, 13:30
Wohnort: Rheinland
Re: Ortler #715

Beitrag von Habenichts »

GWolf hat geschrieben:We sehen denn die abnehmbaen Klapen über dem Sekundärlufschieber aus. (Gerne Foto) Dahinter läßt sich die nur mit dem Stausauger gründlich entfernen. Vielleicht kann man das Nachbauen.

Hier ein paar Bilder von einem "Wilder Kaiser" aus Bj.2012.
Dateianhänge
K1600_2014-10-22 15.53.42.JPG
2
2
1
1
Burn ,baby burn.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste