Wilder Kaiser im Landkreis Bayreuth

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Wilder Kaiser im Landkreis Bayreuth

Beitrag von bogomips »

@Oberfranke,

wo ist denn der Schlitz für die sog. Scheibenspülung? Ich wüsste nicht, wo ich etwas unterbinden kann.
Das Problem mit den zugesetzten Luftlöchern in den Rosten ist normal, deshalb muss man auch täglich durchfegen.

Gruß
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Wilder Kaiser im Landkreis Bayreuth

Beitrag von JAU »

Links, rechts und unter der oberen Türe sind die Zuluftkanäle für die Scheibenspülung.
Soweit ich mich erinnere gibt es einen Schlitz den man sehen kann wenn man kurz hinter der unteren Türe nach oben schaut.

Wobei die ganz alten Öfen das nicht haben. Da sieht man von unten nur ein Stück Schamott das bis vor an Stahl geht.


mfg JAU
bogomips
Beiträge: 91
Registriert: 11. Feb 2013, 07:08
Re: Wilder Kaiser im Landkreis Bayreuth

Beitrag von bogomips »

genau das ist bei mir der Fall. Wenn ich vom unteren Brennraum nach oben schaue ist dort der Schamottestein direkt am Stahl. Wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob es eine "Scheibenspühlung" gäbe, wenn der Stein Einkerbungen bekommt?
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Wilder Kaiser im Landkreis Bayreuth

Beitrag von JAU »

Man müsste den Schlitz auch erkennen wenn man an der oberen Türe die untere Spülung rausnimmt und nach unten schaut. Da ist bei mir aber auch keine Öffnung.


mfg JAU
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Wilder Kaiser im Landkreis Bayreuth

Beitrag von tsrg »

@oberfranke

Danke für die Idee, die Scheibenspülung abzuklemmen. Habe ich heute auch gemacht und siehe da, die Vergaserflamme ist erheblich stabiler. Der untere Brennraum glüht, wie er es noch nie getan hat. Und es scheint nicht nur ein optischer Eindruck zu sein. Obwohl das Holz vom gleichen Stapel ist, zeigt der Wärmemengenzähler im Schnitt 2 kwh mehr an. Vorher lag der angezeigte Weg um die 7kwh. Jetzt sind es ca. 9kwh. Bislang war es außerdem mit der Hand vor der Scheibe oben heißer als unten. Jetzt ist es deutlich umgekehrt.

Mal schauen, ob es so bleibt. Ich werde berichten.

Zumindest gilt das für meinen Walltherm, Wilder Kaiser, Bj 2013.

tsrg
Oberfranke
Beiträge: 109
Registriert: 7. Nov 2013, 22:19
Re: Wilder Kaiser im Landkreis Bayreuth

Beitrag von Oberfranke »

Hey danke für das Feedback in meinem Thread,

zur Scheibenspühlung... ja genau ist ein Schlitz hinter der unteren Tür nach oben. Den habe ich einfach mit Dichtschnur zugemacht. Konnte dann aber förmlich zuschauen wie die Scheibe milchig wurde. Ließ sich auch nicht mit einem feuchten Lappen heute früh wieder komplett entfernen. Sicht ist aber noch gut... und wenn er dafür besser brennt solls mir erst einmal recht sein :twisted:

@tsrg
Du bestätigst also nachweislich über deinen Wärmemengenzähler dass ich den richtigen Riecher hatte dass diese Fremdluft die Leistung mindert. :D Danke für die Info, ich bilde mir das als nicht nur ein hehe.

@bogomips
mir ist das eben erst nicht aufgefallen, weil in meinen Walli nicht allzuviel Licht reinscheint :D Dachte wenn ich mit dem Besen der dabei ist durchfege passt das. Allerdings ist in den Rosten die Asche dermasen verbacken dass sich das nicht einfach so wegkehren lässt. Scheinbar arbeitet der Walli bei mir schon in Temperaturbereichen in denen Ascheerweichung auftritt :twisted: ist mir im unteren Brennraum schon aufgefallen.

Werde morgen mal shoppen gehen... mal sehen ob ich passende Ketten als Wirbulatoren finde. Die sollten einerseits den Schornsteinzug noch etwas drosseln, und durch mehr Turbulenz meine Abgastemperatur runter bringen.
tsrg
Beiträge: 166
Registriert: 9. Nov 2013, 19:03
Wohnort: 15344
Re: Wilder Kaiser im Landkreis Bayreuth

Beitrag von tsrg »

@ Oberfranke

auch ich habe bemerkt, dass sich die Asche auf den Rosten nicht einfach mit dem mitgelieferten Besen entfernen lässt. Daher gehe ich, nachdem ich den lockeren Teil der Asche entfernt habe, nochmals mit der Drahtbürste über die Roste. Damit lassen sich die angebackenen Reste ohne Mühe entfernen.

Ich werde mir vor dem nächsten Ofenstart einen Schamottestreifen reinlegen. Mal schauen, ob damit die Scheibe länger klar bleibt.

tsrg
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Wilder Kaiser im Landkreis Bayreuth

Beitrag von Freeliner »

...habe dann den "Schlitz" auch mal entdeckt :lol: ...vorher nie aufgefallen.

Hab dann eben zum Testen auch mal etwas Dichtschnur von unten reingedrückt.....bin gespannt :mrgreen:

Wenn es zu extrem werden sollte, kann man ja immernoch ein Stück "Luft" dazwischen lassen

Was das "Verbacken" der Roste angeht, so habe ich immer ein kleines Stückchen Holz da liegen.
Maße ca. 10x4x200mm.
Nach dem Auskehren schabe ich damit alles ab und fahre damit auch einmal durch den Düsenblock.
Ist ne Sache von 10-20 Sekunden und funktioniert prima.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Wilder Kaiser im Landkreis Bayreuth

Beitrag von Freeliner »

So, also kann "Oberfranke" und "tsrg" nur absolut zustimmen, deutlicher Unterschied :mrgreen:

Der Walli geht echt mächtig ab damit, im unteren Brennraum ist Kernspaltung angesagt :lol:
...oben brennt er aber auch besser ;)

Was mir nicht so ganz gefällt, es kommt wirklich viel Hitze/Flamme in Richtung unterer Scheibe an :?
Sieht man anhand der Flamme und auch mal bei Funkenflug recht schön und deutlich.

Werde also die Dichtschnur etwas anpassen ;)

Links, in der Mitte und rechts werde ich einen kleinen Schlitz von ca. 2cm belassen, damit die Scheibenspülung für unten wenigstens etwas erhalten bleibt.
(...oder umgekehrt, also links, Mitte und rechts zu, und dazwischen 2cm offen, mal testen was besser ist und ausreicht)

Ansonsten super Idee und vielen Dank :!: ;)
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Wilder Kaiser im Landkreis Bayreuth

Beitrag von JAU »

tsrg hat geschrieben:auch ich habe bemerkt, dass sich die Asche auf den Rosten nicht einfach mit dem mitgelieferten Besen entfernen lässt.
Staubsauger: schnell, einfach , gründlich. 8-)

Mit Verbacken hab ich keine Probleme. Es reicht bis zur großen Reinigung, dann darf die Messingbürste mal drüber.


mfgJAU

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste