Noch ein Ortler Bj. 2009

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Antworten
HaNo
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2013, 08:52
Wohnort: 74632 Neuenstein
Noch ein Ortler Bj. 2009

Beitrag von HaNo »

Hallo,

habe hier in Neuenstein, Hohenlohe auch einen Ortler im Haus.

Anlage besteht Momentan aus:

-dem Walli
-800 l Kombipuffer
-15m² Vakuumröhrenkollektor
-Viessmann Ölkessel

geheizt werden damit ca 270m² Altbau (Innendämmung mit Gutex 40mm) bei einem Ölverbrauch von ca 1000l + 12RM Buchenholz, längerfristig will ich mir das Öl noch sparen und lasse daher noch das Dach (bisher ungedämmt) auf U=0,14 dämmen.
Ausserdem werde ich längerfristig den Puffer vergrößern bzw. die anbindung desselben überarbeiten...
Hier noch ein paar Bilder der bisherigen Anlage.
DSC03200.JPG
der Ofen
DSC03202.JPG
Kombipuffer von GS
DSC03201.JPG
originale Wallnöfer Rücklaufanhebung


Grüße Hannes
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Noch ein Ortler Bj. 2009

Beitrag von Freeliner »

HaNo hat geschrieben:....geheizt werden damit ca 270m² Altbau (Innendämmung mit Gutex 40mm)
Hallo,

da entsteht doch Tauwasser ohne Ende :o

....oder hast du auf der Gutex (zur Rauminnenseite) noch eine Dampfbremse/sperre :?:
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Noch ein Ortler Bj. 2009

Beitrag von JAU »

Hallo Hano,

HaNo hat geschrieben:Innendämmung mit Gutex 40mm
120mm Steico Außen. 8-)
Freeliner hat geschrieben:....oder hast du auf der Gutex (zur Rauminnenseite) noch eine Dampfbremse/sperre :?:
Nicht zwingend. Es ist auch möglich eine Wand diffusionsoffen zu gestalten. Bei einem Altbau durchaus denkbar Dazu müsste man aber den übrigen Aufbau kennen.

Der Taupunkt wandert natürlich nach Innen und stellt ein Problem dar, bei der Isolierdicke dürfte der aber noch in der Wand bleiben.


mfg JAU
HaNo
Beiträge: 2
Registriert: 11. Feb 2013, 08:52
Wohnort: 74632 Neuenstein
Re: Noch ein Ortler Bj. 2009

Beitrag von HaNo »

Richtig, wenn Tauwasserfall, dann an(in) der der Dämmung, die daher Diffussionsoffen gestaltet werden muss!! Zumindest bei der Gutex Dämmung so der Fall...

Ist bei Gebäuden mit Fachwerkanteil definitiv die erste Wahl, zumindest,wenn man seine Fassade nicht "verschandeln" will. :D

Daher auch nur 40mm, bei einer grösseren Dämmstärke könnte das eher zum Problem werden, Aussenwände sind aber dadurch trotzdem alle unter 0,65W/K.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste