Neue Königsspitze im Kreis Gütersloh

Stellt euch und eure Installation vor. Bilder sind immer Willkommen.
Antworten
joemi
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2013, 17:37
Wohnort: 33449
Kontaktdaten:
Neue Königsspitze im Kreis Gütersloh

Beitrag von joemi »

Hallo Zusammen,

wie meinen ersten Beiträgen in diesem Forum zu entnehmen ist, lese ich hier schon eine ganze Weile mit. Letzten Freitag war es dann endlich so weit: Unser eigener Walli wurde in Betrieb genommen.
Walltherm Kreis Gütersloh - kurz vor Inbetriebnahme
Walltherm Kreis Gütersloh - kurz vor Inbetriebnahme
Aufstellort: Wohnzimmer ca. 40 m², offener Durchgang zur Küche (ca. 16 m²); neu gebautes KFW 70 Haus

Heizungsanlage: Ölheizung im angrenzenden Altbau. 960 L Pufferspeicher, Solaranlage (10m² Kollektorfläche, nicht ganz in Südrichtung). ca. 15 m Rohrstrecke (einfach) vom Walli bis zur Rücklaufanhebung. Versorgt werden zwei Heizkreise: Neubau mit Fussbodenheizung und sanierter und gut gedämmter Altbau mit Radiatoren, sowie die Warmwasserversorgung beider Wohneinheiten.

Weitere Technik: Kontrollierte, zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung (Pluggit), Hausautomation mit Homematic (bisher Lüftungsanlage, Fussbodenheizung, Rolläden und einige wenige Lampen)

Gruß
joemi
Zuletzt geändert von joemi am 12. Nov 2014, 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Neue Königsspitze im Kreis Gütersloh

Beitrag von JAU »

Willkommen im Club. 8-)

Wir sind natürlich sehr Interessiert wie deine Erfahrungen mit der Raum- und Puffergröße, und ob Wallnöfers Bedenken bezüglich Reinigung und Rauchrohr berechtigt sind.


mfg JAU
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Neue Königsspitze im Kreis Gütersloh

Beitrag von Freeliner »

Moin,
joemi hat geschrieben:15 m Rohrstrecke[/b] (einfach) vom Walli bis zur Rücklaufanhebung.
...dann bitte drauf achten, dass auch die >60° der Rücklaufanhebung am Walltherm anliegen :!: WICHTIG
(würde die Rücklaufanhebung aussem Bauch raus, schon mal direkt auf 65° stellen)
joemi hat geschrieben:Aufstellort: Wohnzimmer ca. 40 m², offener Durchgang zur Küche (ca. 16 m²); neu gebautes KFW 70 Haus
Da bin ich auf deine Erfahrungen gespannt 8-) ...eigentlich gleiche Voraussetzungen wie bei mir ;)

Ohne Quickdämmung (selbst die hab ich nachgedämmt) und IR-Scheiben nicht machbar ,
Rauchrohr wird noch irgendwann gegen ein doppelwandiges (gedämmtes) ausgetauscht ;)


Bitte berichten wie es sich bei dir so verhält...
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Neue Königsspitze im Kreis Gütersloh

Beitrag von JAU »

joemi hat geschrieben: Kontrollierte, zentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
Das stand gestern noch nicht dabei. 8-)

Macht deine Erfahrungen mit dem Ofen aber um so interessanter. Mit einem Lüfter hatte ich auch experimentiert, dann aber außer Betrieb genommen weil es nix gebrach hat. Mein Eindruck: der Ofen produziert vor allem Strahlungwärme die dann im Raum bleibt. Die Türe zum Wohnzimmer ist bei mir auch stets geöffnet, da wirds aber bei weitem nicht so warm wie im Aufstellraum.


mfg JAU
joemi
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2013, 17:37
Wohnort: 33449
Kontaktdaten:
Re: Neue Königsspitze im Kreis Gütersloh

Beitrag von joemi »

Guten Morgen,

habe meinen Eintrag oben noch etwas ergänzt.

zunächst zum Speicher: Der wurde bisher nur bei der Inbetriebnahme richtig eng. Es war ein sonniger Tag und die Solaranlage brachte schon einiges an Wärme vom Dach. Der Inbetriebnehmer vom Ofenhaus hat dann den Walli erst mal so richtig voll gepackt mit guten Buchenholz. nach ca. 3 Stunden war die Wassertemperatur im Walli knapp über 90°C, Druck etwas über 2 bar, Puffer auf allen ebenen über 80°C.

Im Moment experimentiere ich mit den richtigen Holzmengen und auch Qualitäten: Habe 2 Jahre altes trockenes Buchenholz und etwa 15 Jahre altes(von Opa geerbt) Mischholz. Mischholz aus Buche, Birke, Nussbaum, Obstbaum... einige Scheite haben nur das Gewicht von Balsaholz (so brennen die auch).

Ebenso experimentiere ich noch mit den Einstellungen des Thermostats zum einschalten der Pumpe, der Einstellung an der Pumpe selbst und dem Regumaten in der Rücklaufanhebung:

Thermostat Pumpe: da das Ein- und Ausschalten der Pumpe im Moment nur über das Thermostat am Walli erfolgt, habe ich die Einschalttemperatur relativ hoch gewählt damit er auch beim Abkühlen schnell wieder ausschaltet und kein warmes Wasser aus dem Puffer ins Wohnzimmer pumpt.

Pumpe: Ich habe diese Pumpe mit der weißen bzw. blauen LED und 7 Stufen Schalter. Ich habe inzwischen auf weiße LED (konstant) umgestellt und auf Stufe 3 (Danke der hier im Forum verlinkten Seite mit den Hinweisen zu Volumenstrom und Rücklauftemperatur). Wasser vom Walli geht jetzt meistens so mit 75-80°C in den Puffer

Regumat Rücklaufanhebung: Hier haben wir den Thermostatkopf mit externen Fühler und Einstellung von 1-7. Bei Einstellung um die 6,5 komme ich eigentlich fast immer auf etwa 62-64°C die wieder zum Ofen gehen.

Wenn es zu den oben genannten Einstellungen noch Verbesserungsvorschläge gibt, sind die immer herzlich willkommen ;)
Werde mir noch ein Infrarotthermometer besorgen um dann auch mal die Temperaturen an den Rohren zu messen die am Walli ankommen bzw. wegführen.

Die Raumtemperaturen sind (noch) angenehm. Aber einen Pullover brauche ich vorm Fernseher nicht mehr :D . IR Scheiben habe ich schon einbauen lassen. Die Quickdämmung habe ich mir schon angeschaut. Da wir "nur" Feierabend - Heizer sind, ist das mit den Raumtemperaturen vielleicht noch nicht so schlimm. Werde am Wochenende mal durchheizen bis der Puffer glüht mal schauen ob wir dann ein Saunaparadies eröffnen können :lol: .

Zu den Bedenken von Wallnöfer bezüglich der Reinigung (Rauchrohr im Weg) kann ich noch nichts sagen, werde aber berichten.
Benutzeravatar
Freeliner
Beiträge: 575
Registriert: 10. Feb 2013, 19:05
Wohnort: Saarland
Re: Neue Königsspitze im Kreis Gütersloh

Beitrag von Freeliner »

Würd sagn....einwandfrei :D

...bei 90° Vorlauf sollte aber die Klappe rechts schon ziemlich zu sein....Thermische Ablaufsicherung kommt ja ein paar grad später schon.


Was die Quickdämmung angeht, ist ja das schöne, dass du sie jederzeit und ohne Stress dran bauen kannst.
Daher erst mal so probieren und Erfahrungen sammeln.


Klar, etwas ist das Rauchrohr im Weg, aber mal ehrlich....bei der Reinigung hat man das Rohr auch schnell weg gemacht.
...und wenn nötog auch grad schnell mitgereinigt....
joemi
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2013, 17:37
Wohnort: 33449
Kontaktdaten:
Re: Neue Königsspitze im Kreis Gütersloh

Beitrag von joemi »

So, nach einigen Tagen mit längeren Betriebszeiten des Walli kann ich sagen, dass es kein Problem ist die Raumtemperatur im Wohnzimmer auf 25°C zu bringen... :D

Auch in der angrenzenden Küche kann man locker 23°C erreichen ohne dass der Backofen läuft oder sonst wie gekocht wird. Auch wenn die Tür zum Flur/Treppenhaus geöffnet wird, wird es dort schön warm. Die Fußbodenheizung läuft weiterhin nur im Badezimmer.

Ob uns die KWL bei der Verteilung der Wärme hilft, kann ich noch nicht beurteilen weil die Anlage derzeit wegen sehr niedriger Luftfeuchtigkeit im Haus nur auf niedrigster Stufe läuft.
BTW: Nutzt jemand die Kochplatte des Walli um Wasser (z.B. in einem Teekessel) zu verdampfen?

Dieses Jahr gibt es noch keine Quick-Dämmung, fürs nächste Jahr werden wir uns das aber noch überlegen.

Die oben genannten Einstellungen sind fast alle geblieben: Pumpenstart bei 70°C, Pumpe läuft jetzt auf Stufe 2 (weiße LED), die Einstellung am Regumat habe ich etwas erhöht.

Apropos Regumat: In der Beschreibung des Regumaten steht, dass diese Kapillare die vom Fühler zum Regler führt in der Isolierung verlegt werden soll. Bei mir hängt sie außen. Hat das jemand in der Isolierung verlegt ? Wenn ja, wie?

VG Joemi
Benutzeravatar
JAU
Site Admin
Beiträge: 960
Registriert: 14. Sep 2012, 08:50
Wohnort: 74632
Kontaktdaten:
Re: Neue Königsspitze im Kreis Gütersloh

Beitrag von JAU »

In meiner Oventrop so:
Kapilarleitung Oventrop.jpg

mfg JAU
joemi
Beiträge: 12
Registriert: 20. Okt 2013, 17:37
Wohnort: 33449
Kontaktdaten:
Re: Neue Königsspitze im Kreis Gütersloh

Beitrag von joemi »

Danke. Werde ich auch mal so versuchen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste